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Antarctica

Ein einskaltes Aufbauspiel von Charles Chevallier für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren

Dein Ziel ist es, Forschungszentren in der Antarktis zu errichten und Ressourcen abzubauen ... für rein wissenschaftliche Zwecke, versteht sich. Die Sonne dreht sich gegen den Uhrzeigersinn um die Antarktis, wodurch immer ein Schiff eisfrei wird und dessen Besitzer einen Spielzug machen kann. Am Ende des Spiels bekommst Du Siegpunkte für Mehrheiten in Gebieten, Forschung, Prestigebauten und Ressourcen. Wird Dein Team die meisten haben ... den größten Beitrag zur Rettung der Menschheit beigetragen haben?

Spielbeschreibung

Spielregel

El Gaucho

Ein taktisches Sammel- und Ärger-Spiel von Arve D. Fühler für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren

In El Gaucho bist du ein Rinderbaron, der seine Gauchos in die Weiten der Pampa schickt, um möglichst viele und stattliche Rinder einzufangen. Deine Gauchos trainieren ihre Fähigkeiten beim Würfelrodeo. Je erfolgreicher sie dabei sind, desto besser gelingt ihnen der Rinderfang. Versuche, clever zu sein und ärgere deine Konkurrenten kräftig mit fiesen Tricks, indem du ihnen die wertvollsten Rinder vor der Nase wegschnappst, ihre Gauchos aus der Pampa vertreibst oder einen Viedieb anheuerst, um ein Tier eines Mitspielers zu stehlen. Zu Hause sortierst du die Rinder nach Rasse und stellst sie zu Herden zusammen, die du dann für möglichst viele Pesos verkaufst.

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Spielregel

Hansa Teutonica

Ein Strategiespiel von Andreas Steding für 2 bis 5 Spieler ab 12 Jahren

Die Spieler versuchen ihr Ansehen als Kaufleute zu Zeiten der Hanse zu mehren. Dazu gibt es auf unterschiedliche Art und Weise Gelegenheit: In möglichst vielen Städten vertreten zu sein oder gar ein zusammenhängendes Netzwerk aufzubauen kann genauso Erfolg versprechend sein wie die eigenen Händlereigenschaften zu verbessern.

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Spielregel

Wertungsbögen Die Ost Erweiterung
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Spielregel

Die Britannia Erweiterung
Yunnan

Ein Spiel für abgrbrühte Teehändler von Aaron Haag für 3 bis 5 Spieler ab 12 Jahren

YUNNAN. Heimat des köstlichen Pu´er Tees. Seit über 1000 Jahren liefern die Tee-Dynastien mit ihren Pferdekarawanen die begehrte Ware bis ins entfernte Tibet. Durch die Urwälder Yunnans, über die Steppen von Sichuan bis über die Gipfel des Himalayas verläuft das Netz der Wege und Pfade der Tea-Horse Road, der traditionellen Reiseroute der Teehändler. In YUNNAN leiten die Spieler die Geschicke ihrer Tee-Dynastie. Es gilt die Nase vorn zu haben und ein ebenso weites wie gesichertes Handelsnetz zu errichten, um die Ware bis in die fernsten Provinzen zu liefern. Schon im heimischen Pu´er stellen sich die Weichen für ein lukratives Geschäft: Neue Händler müssen ausgebildet, bessere Pferde beschafft und ausreichend Passierscheine für die Provinzgrenzen beantragt werden.

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Spielregel

Desperados

Ein kooperatives Westernspiel von Florian Racky für 3 bis 6 Spieler ab 12 Jahren

Der Wilde Westen - aus einschl¨gigen Filmen kennen Sie den hoffnungsfrohen Siedler, der durch harte Arbeit etwas erreichen möchte. Oder den Goldgräber, der vom Glück und einem Lebensabend im Wohlstand träumt. Und natürlich die Bösewichter, die vom Erfolg der anderen etwas abhaben wollen. In diesem Spiel gewinnen alle Spieler zusammen, wenn sie in fünf Runden durch Falschspiel, Postkutschenüberfälle und Bankraub genug Geld für einen geruhsamen Lebensabend "verdient" haben. Alle? Nein, einer übernimmt die Rolle des Marshals und tritt mit seinen Sheriffs für Recht und Ordnung ein.

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Spielregel

Coney Island

Ein Spiel von Michael Schacht für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren

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Regelvarianten

First Train to Nürnberg

Ein Spiel von Martin Wallace für 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren

Die Spieler übernehmen die Rolle eines Eisenbahnmäzens mit den Investitionen hunderter lokaler Landbesitzer im Rücken. Ihr Ziel ist es, Strecken zu bauen und durch den Transport von Passagieren und Waren Profit zu erwirtschaften. Aber Geld öffnet nicht alle Türen.

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Spielregel

Santa Timea

Ein Kartenspiel von Dirk Liekens für 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren

Stürmische See, hoher Wellengang. Die Spieler versuchen ihr Schiff mit möglichst wenig Schaden durch den Sturm zu bekommen. Eine glückliche Hand mit der Crew und taktisches Überlegen bei deren Einsatz sind der beste Schutz vor Schiffbruch. Wer sticht wen aus und kann sich über Wasser (und an die Siegpunkte) halten?

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Spielregel

Wertungsbögen
Wind River

Ein Strategiespiel von Dirk Liekens für 3 bis 4 Spieler ab 12 Jahren

Bevor die Siedler die Great Plains Nordamerikas erreichten, war das Leben der Indianer geprägt vom Zug der Büffelherden. Als Indianerhäuptling führen Sie die Geschicke Ihres Stammes; die Büffel werden von allen Spielern bewegt. Da lohnt es sich schonmal, sich beim Pow-Wow über die Herde abzustimmen ...

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Spielregel

Seenot im Rettungsboot

Ein basisdemokratisches Katastrophenspiel von Ronald Wettering für 3 bis 6 Spieler ab 12 Jahren

Die Santa Timea ist in unerforschter See auf ein Riff gelaufen, und die Seeleute machen sich in den Rettungsbooten auf eine haarstäubende Reise ans rettende Ufer - denn alle Spieler stimmen gemeinsam darüber ab, welches Boot als nächstes weiterkommt - und welches eventuell sinkt.

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Spielregel

1001 Karawane

Ein denkwürdiges Wüstenabenteuer von Roman Mathar für 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren

Die Spieler ziehen mit ihren Karawanen auf der Suche nach sagenumwobenen Orten durch die Wüste - ohne Ihre Entdeckungen mit den Anderen teilen zu müssen. Nur, wenn sie einen Ort auch nutzen, also beispielsweise in einer Wüstenstadt Handel treiben, erfahren die anderen Spieler die ungefähre Lage des Ortes.

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Spielregel

Die Jagd nach dem Gral

Eine verschworene Verfolgungsjagd von Eric Solomon für 2 und mehr Spieler ab 12 Jahren

Seit Jahrhunderten haben sich die Wissenden auf diesen Tag vorbereitet, Und jetzt, wo er da ist, darf der Gral auf keinen Fall in die falschen Hände geraten! Also wird er dem alten Plan folgend von den eingeweihten an einen sicheren Ort gebracht. Eigene Spielfiguren gibt es nicht, aber die Spieler können im Laufe der Partie Einfluss über die Akteure erlangen.

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Spielmaterial

Top oder Flop

Eine abgekartete Filmpremiere von Martin Schlegel für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren

Als Granden der Filmbranche investieren die Spieler ihren Einfluss in den Erfolg des nächsten Kassenschlagers - aber auch in das Scheitern der Konkurrenz. Erfolg hat nicht, wer am meisten für einen Film getan hat, sondern wer ihn am Ende für sich reklamieren kann.

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Spielregel

Gartenzwerge e. V.

Ein Kartenspiel von Roman Mathar für 3 bis 6 Spieler ab 12 Jahren

Dieser Verein leistet, was keine staatliche Institution gleichwertig schaffen kann: er züchtet Gartenzwerge. Treten Sie bei, und wenn Sie einen Zwerg mit goldener Mütze züchten, ist Ihnen das Amt des Vorsitzenden sicher.

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Spielregel

Regelvarianten

Metallurgie

Ein Kartenspiel von Maik Hennebach für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren

Zeigen Sie den anderen Alchimisten, wie geschickt Sie die Metalle Eisen, Kupfer, Silber und Gold verbinden und wieder lösen. Wenn ein wahrer Magier in Ihnen steckt, verlassen Sie das Treffen nicht ohne die meisten Metalle.

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Spielregel

UFOs! Fritten aus dem All

Ein Brettspiel von Petra Brandenburger für 2 bis 5 Spieler ab 12 Jahren

Keiner liebt Sie? Fühlen Sie sich manchmal wie ein "Alien"? Dann spielen Sie diese Rolle! Planen Sie eine Fast Food Invasion, denn Liebe geht durch den Magen, und werden Sie "Schnellrestaurantbesitzer der Herzen" bevor es einer Ihrer Mitspieler wird.

Spielbeschreibung

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